Laugenspatzen

Laugenspatzen

Auch wenn ich kein Ulmer bin, die Laugenspatzen hier vom Bäcker Adelbert, die sind echt sehr lecker. Leider wohne ich nicht mehr um die Ecke, so dass ich bei Semmeln auf meine eigenen Erzeugnisse zurückgreifen muss. Normalerweise backe ich dann morgens lieber die Frühstückchen vom Brotdoc oder werfe schnell ein Paillasse in den Ofen. Aber manchmal muss es dann doch etwas Neues sein, vor allem weil ich beim letzten Bestellvorgang bei Teeträume auch etwas Lauge mitbestellt hatte. Fündig wurde ich beim Laugenspatzenrezept beim Plötzblog, Nachdem ich mehr als sechs Spatzen backen wollte, wurde das Rezept eben verdoppelt.

Zutaten:

  • 140g 550 Weizenmehl
  • 80g Wasser und 1,6g Hefe verkneten und 12-16h reifen lassen
  • dann mit
  • 470g Weizenmehl 550
  • 6g Backmalz
  • 14g Hefe
  • 260g Wasser langsam ca 5min verkneten
  • 12g Salz und
  • 30g Schweineschmalz zugeben

Nochmal 3min langsam, dann ca 5-8min schneller kneten bis sich der Teig von der Schüssel löst. Jetzt 80g Stücke abstechen, zu einer Wurst rollen und einen Knoten formen. 1,5h in den Kühlschrank (ich hatte Übernachtgare mit der Hälfte der Hefe ). Dann die Semmeln in 4% Natronlauge eintauchen (ich sicherheitshalber mit dicken Gummihandschuhen und Taucherbrille, da spritzt garantiert nix ins Auge!) und bei 230Grad ca 15-20min mit Dampf backen.

Fazit der Aktion: durch die Kühlschrankgare kein so toller Ofentrieb. Die Spatzen blieben leider etwas flacher und sehr unspatzenhaft (überfahrene Spatzen?). Geschmack war okay, aber ehrlich gesagt – die macht der Herr Guter vom Cafe Adelbert in der Gneisenaustrasse in Ulm besser.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s