Griechisches Gemista

Griechische Küche ist ja meistens nicht so mein Fall. Aber die letzten Paprikaschoten aus dem Garten waren noch da, und Shakshuka aus grünen Paprika fand ich nicht so toll. Letztendlich verfiel ich auf Gemista in der fleischlosen Variante, weil ich auf klassische gefüllte Paprika keine Lust hatte. Ausserdem macht das ausprobieren von neuen Rezepten ja auch Spaß…

Eigentlich gehört zu Gemista auch Tomate oder Aubergine, aber so ging es auch…

Nur so als grobe Beschreibung..

Paprika entdeckeln und innen säubern und leicht salzen. Zwiebel und etwas Knoblauch in reichlich!!! Olivenöl weich dünsten. Eine Packung Tomatenpassata dazu und salzen. Etwas durchkochen lassen und mit viel Oregano und Dill würzen. Die Hälfte der Tomatensauce in einen grossen Topf oder Bräter geben, zum Rest der Sauce etwa 200g Basmatireis dazugeben und 5 Minuten leise köcheln. 100g Feta zerkrümelt unter die Reis-Tomatenmasse ziehen und die Paprikaschoten damit füllen. Das Ganze gart bei milder Hitze ca 40 Minuten mit geschlossenem Deckel. Evtl noch etwas Wasser zugiessen

Ich konnte mir ehrlich nicht vorstellen , dass das besonders lecker ist, aber ich war tatsächlich begeistert. Angeblich schmeckt es aufgewärmt noch besser, das werde ich morgen ja sehen. Bei uns gab es dazu frisch gemachten Hummus, hat gut gepasst und hat den Protein gehalt noch aufgepeppt. Kommt auf die Nachkochliste und kann bedenkenlos auch vegetarischen Gästen serviert werden.

Leave a comment